Bezirksimkerverein Rastatt e.V.

Personeller Wechsel an der Spitze des Bezirksimkervereins
07.04.2022 Rastatt/Steinmauern (mk): Nach 12 Jahre an der Spitze des Bezirksimkervereins Rastatt mit rund 110 Imkern von Iffezheim bis Au am Rhein gab Bernhard Bauer aus Altersgründen das Amt ab.

Der bisherige Vorsitzende des Bezirksimkervereins, Bernhard Bauer, bilanzierte in seinem letzten Jahresbericht besonders die große Anzahl durch Corona ausgefallener Veranstaltungen. Er hofft natürlich, dass es im Jahr 2022 besser wird und viele Präsenzveranstaltungen möglich sind. Weiter gab Bernhard Bauer teilweise eine Vielzahl von Völkerverlusten in ganz Baden, aber auch im Vereinsgebiet bekannt. Zu einem Schmuckstück hat sich dank des Engagements von Alexander Roy die Belegstelle im Hardtwald in Bietigheim entwickelt. Dort stehen inzwischen auch vier Reinzuchtvölker zur Verfügung. Es wurden Gefahrenbäume entfernt und das Bienenhaus bekam ein neues Dach. Zum Abschluss seines Berichtes wies Bauer auf das umfangreiche Veranstaltungsprogramm des Jahres 2022 hin.

Der Kassenverwalter des Bezirksimkervereins Rastatt Hans-Peter Kohm berichtete von einem etwas gesunkenen Gesamtvermögen durch die umfangreichen Investitionen auf der Belegstelle. Im Anschluss wurden der Kassierer und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksimkervereins Rastatt, Martin Kimmig, gab nochmal einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene 12-jährige Amtszeit von Bernhard Bauer. Kimmig bezeichnete Bernhard Bauer als „Glückgriff“ für den Verein. Er war nicht nur ein hervorragender Repräsentant, sondern auch ein beharrlicher Arbeiter und Fachmann für den Verein und natürlich ein fachlich visierter und beispielhafter Imker. Im Mittelpunkt standen immer die Fortbildung der Imker mit Informationsveranstaltungen und die solide Grundausbildung der Jungimker. Bauer war auch ein hervorragender „Netzwerker“ mit guten Beziehungen zu den Fachbehörden, Landesverband und der Wissenschaft. Er konnte die Anzahl der Imker stark erhöhen, den Altersschnitt um 12 Jahre senken und zahlreiche Frauen für die Imkerei gewinnen. Durch seine vielfältigen Verdienste um die Imkerei wurde Bernhard Bauer mit der goldenen Verdienstnadel des Landesverbandes badischer Imker ausgezeichnet. Weiterhin wurde er mit sofortiger Wirkung zum Ehrenvorsitzenden des Bezirksimkervereins Rastatt ernannt.

Bei der Neuwahl wurde der bisherige Kassierer Hans-Peter Kohm (Ötigheim) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Durch seine Wahl musste das Amt des Kassierers ebenfalls neu besetzt werden. Hierzu wurde Jessika Brodeßer (Rastatt) ebenfalls einstimmig gewählt. Weiterhin gehören Andreas Müller (Rastatt-Plittersdorf), Martin Panther (Rastatt) Harald Peter (Rastatt-Wintersdorf) und Alexander Roy (Muggensturm) als Beisitzer dem Imkerverein an. Als Kassenprüfer wurde Karl Reuter (Rastatt) wieder vier Jahre in dieser Funktion gewählt.

Zum Abschluss fanden verschiedene Ehrungen statt. Für 10 Jahre aktive Imkerei konnte Christian Klumpp (Ötigheim) und Thomas Schneider (Iffezheim) geehrt werden. Für die 20-jährige Bienenzucht wurde Wilhelm Kartmann (Rastatt) und Peter Kahles (Rastatt) ausgezeichnet. Die Verdienstnadel in Gold für 30-jährige Imkerschaft erhielt Josef Hildebrandt (Rastatt).

Bild: Hans-Peter Kohm (links im Bild) ist der neue Bezirksimkervereins-Vorsitzende. Bernhard Bauer (Bildmitte) wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Martin Kimmig (rechts im Bild) zum Ehrenvorsitzenden ernannt. (mk-Bild)
Caption